Die neuen Kleinstkinder sollen sich behutsam von den Eltern lösen und in der neuen Umgebung einleben können. Deshalb haben wir eine individuelle Eingewöhnungszeit mit einem Elternteil vorgesehen, in der sich die so genannte "BezugserzieherIn" um Kind und Eltern kümmert. Wir orientieren uns dabei an dem "partizipatorischen Eingewöhnungsmodell ".
Damit sich die Kinder wohl fühlen und gut zurechtfinden, haben wir bei uns klare Strukturen und wiederkehrende Abläufe im Tages-, Wochen- und Jahresverlauf vorgesehen.
Unsere Kinder haben beständige Bezugspersonen und fühlen sich in der anregend gestalteten Umgebung sicher und geborgen; so können sie freudig, aktiv und selbständig lernen.
Eine gute pädagogische Arbeit hängt insbesondere vom guten Zusammenwirken des Teams ab. Ein gut verzahntes Miteinander aller pädagogischen Fachkräfte und das gemeinsame Wissen, was man warum und wie erreichen möchte, ist für unsere Kita unabdingbare Voraussetzung. Im Kinderhäuschen gewährleisten zur Zeit rund fünfzehn Erzieherinnen und Erzieher mit unterschiedlichem Stundenkontingent die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit in den drei Gruppen. Dabei achten wir stets darauf, dass ein Betreuungsumfang gegeben ist, der drei Vollzeitstellen je Gruppe entspricht.
Etliche pädagogische MitarbeiterInnen haben unterschiedliche Zusatzqualifikationen erworben, die sie in den Alltag einbringen, z.B. in den Bereichen: Naturforschung, Mathematik "erfinden", musikalische Früherziehung, Theaterpädagogik etc.
Nach Möglichkeit unterstützen Praktikanten und Bundesfreiwilligendienstler das Team im Laufe des Kita-Jahres.
Die Inklusion von Kindern mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern ist gleichermaßen unsere pädagogische Aufgabe sowie unser Ziel und entspricht unserem Selbstverständnis. Gerade durch die weite Altersmischung unserer Gruppen ist es für ein behindertes oder von Behinderung bedrohtes Kind gut möglich, sich mit seinem jeweiligen Entwicklungsstand angenommen zu fühlen, entsprechende Beziehungen und Spielkontakte aufzubauen. Im Rahmen von inklusiven Arbeit ist es uns wichtig, dass jedes Kind in seiner Besonderheit akzeptiert wird und sich individuell einbringen kann. Auch hier arbeiten wir ressourcenorientiert und setzen an den Kompetenzen der Kinder an.